KARNIYARIK- gefüllte Auberginen mit Rinderhack -

Werbung wegen Markennennung

Hallo zusammen 👋,

vor einiger Zeit bin ich in einem neuen, türkischen Restaurant in unserer Stadt gewesen.

Eigentlich war der Besuch rein zufällig, weil das Restaurant auf dem Weg in die Stadt lag und das ursprünglich angefahrene Restaurant leider geschlossen hatte.

Bisher war ich immer der Meinung,  dass ich bei türkischen Gerichten nur Vorspeisen und Dessert benötige, da ich die Hauptspeisen bisher nicht sonderlich toll fand (und ich war schon des öfteren türkisch essen, auch in der Türkei).

Nun ja, auf jeden Fall bin ich in diesem Restaurant eines besseren belehrt worden und habe das dort gegessene, leckere Gericht heute zu Hause nachgekocht.

乡 KARNIYARIK
- gefüllte Auberginen mit Rinderhack - 乡

Meine kleinen Helferlein hierbei waren der Thermomix®, der Philips Airfryer und die Ninja Dualzone 400.

Ich habe das Gericht nach Gefühl zubereitet.

Die Auberginen habe ich halbiert und von der Schale einen Streifen entfernt dann den nächsten Streifen stehen lassen und wieder einen Streifen entfernt, so dass die Auberginen schneller garen.

Die Auberginen werden dann mit Salz bestreut und nach min. 30 Minuten wird das Salz abgetupft.

Im nächsten Schritt hat der Thermomix® zwei Zwiebeln und eine Knoblauch zerkleinert, die ich dann mit dem Hackfleisch vermengt in eine Auflaufform gegeben habe und im Airfryer 15 Minuten bei 180 Grad mit gelegentlichem Umrühren (damit die Fleischstücke schön klein werden) gebraten habe.

Währenddessen habe ich im Thermomix® mittels dem Rezept Zwiebeln und Paprika anbraten eine rote Paprika und einen Rest Zucchini in Stücken angebraten.
Anschließend habe ich diese kurz auf Stufe 7 zerkleinert.

Nach Ablauf der 15 Minuten im Airfryer habe ich die Paprika /Zwiebelmasse zu dem Fleisch gegeben.

Weiterhin kamen hinzu: 
Eine Dose Tomaten in Stücken (ca 400g), 70 g Tomatenmark und 70 g Paprikamark sowie Pul Bibir, Paprikapulver, Pfeffer und Salz sowie etwas Chilipulver.

Das ganze habe ich dann nochmal 10 Minuten bei 180° im Airfryer belassen und zwischendurch umgerührt.

In der Zwischenzeit habe ich im Thermomix® 350g Reis gekocht (Rezept: Reis gekocht).

Die Auberginen habe ich dann vorbereitet und jeweils zwei Hälften auf den Boden der Schubladen in die Dualzone 400 gelegt.

Diese habe ich dann 5 Minuten auf 190 Grad synchron gegart und anschließend mit Öl eingepinselt und weitere 15 Minuten auf 180 Grad synchron weiter gegart.

Im Anschluss habe ich die Auberginen auf ein Küchenbrett gelegt und die Oberfläche mittels zwei Gabeln zerkleinert und mit einem Löffel platt gedrückt.

Die dann wieder in die Schubladen der Dualzone 400 zurückgelegten Auberginenhälften habe ich dann mit dem fertigen Hackfleisch gefüllt und auf jede Auberginenhälfte eine kleine Hälfte Paprikaschote (übrigens frisch aus unserem Garten) und eine Scheibe Tomaten gelegt.

Nun wird das ganze noch mal ca 5 Minuten bei 180 Grad synchron gegart.

Serviert habe ich diese leckeren Früchte mit Reis, einem grünen Salat und, aufgrund der schöneren cremigkeit, mit griechischem Jogurt (10%).

Es hat uns sehr gut geschmeckt 😄

#mamacocinas_kuechenblog  ⁣#vorwerk #ratingen #KARNIYARIK #gefüllte_auberginen 
#communitystars⁣ #einfach_thermomix ⁣
#zuhausemitthermomix ⁣#cookidoo #bimby  ⁣
#frisch #einfach #natürlich #photooftheday #freunde #instafood #instagood #photooftheday #photography #türkisch #restaurantküche